Lean Construction Management und big®

Für noch mehr Überblick die LCM Informationen ohne Mehraufwand mit den BIM-Modellinhalten auf big verknüpfen.

LCM ist aktuell in aller Munde - wie wäre es wenn man die LCM Informationen ohne Mehraufwand mit den #BIM-Modellinhalten auf big verknüpfen würde um einen noch besseren und filterbaren Überblick zu erhalten ?

Die definierten Taktbereiche sorgen bei der LCM Methode für eine Reduktion von Fehlern, Zeit und somit Kosten, unterm Strich also zu einer robusteren Planung. Bei der Umsetzung hilft uns die Vielseitigkeit der big Plattform. Über unsere Schnittstelle zu z.B. LCM digital können wir die stets aktualisierten Daten des Projekts mit dem aktuellen BIM Modell verknüpfen und visualisieren. So lassen sich Dashboards zur #Fokussierung auf Teilaspekte erstellen und bei allen Beteiligten ein besseres Verständnis und Überblick der nächsten und bereits getätigten Schritte erzeugen

Taktbereiche werden in einem sogenannten Taktmodell modelliert und vererben Ihre Informationen über eine geometrische Relation auf die im Koordinationsmodell vorhandenen Bauteile. Zusätzlich werden die Termininformationen aus z.B. LCMdigital auf die Bauteile gemappt.  Mit Hilfe von PowerBi lassen sich diese laufend aktualisierten Inhalte dynamisch visualisieren z.B. in Form von Taktplan- oder Kalenderwochen Dashboards - welches typische Instrumente und Medien beim LCM sind. Die ausführenden Firmen müssen ihrerseits den Arbeitsfortschritt min. wöchentlich dokumentieren

 

Das gezeigte Projekt haben wir zusammen mit Drees+Sommer und LCMdigital bearbeitet.