Kaulquappe gewinnt mit big®den BIM AWARD 2021 für Rethink BIM!

Die Verknüpfung von BIM und LEAN auf big® wird mit dem ersten Platz beim BIM AWARD prämiert.

Kaulquappe gewinnt mit big®den BIM AWARD 2021 für Rethink BIM!

Die Verleihung des BIM AWARD 2021 wurde in den Wagenhallen in Stuttgart in feierlicher Atmosphäre ausgetragen. Bei der Veranstaltung wurden aus über 50 eingereichten Projekten in den 5 Kategorien bestes Infrastrukturprojekt, bestes Hochbauprojekt, Open BIM, Rethink BIM sowie Forschung & Lehre die Sieger ausgezeichnet. Schirmherr der Veranstaltung war der Baden-Württembergische Verkehrsminister Winfried Herrmann, der mit einem Grußwort die Wichtigkeit der BIM-Methode unterstrich und das Engagement des Landes bei der strategischen Integration vorstellte.

Mit unserer Einreichung des Projekts „Neubau Bürogebäude OWP12“, welches wir gemeinsam mit Drees & Sommer und LCMdigital entwickelt haben, konnten wir uns in der Kategorie Rethink BIM gegen insgesamt 11 Projekte, von denen fünf statt der sonst üblichen drei im Finale standen, durchsetzen.

Die automatisierte Verknüpfung von LEAN-Prozessdaten mit dem geometrischen BIM-Modell ermöglicht eine kombinierte Visualisierung und damit einhergehend zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten wie etwa der 4-Wochen-Vorschau. Es ist damit möglich, jeden beliebigen Taktbereich im Modell auszuwählen, die darin enthaltenen Objekte zu isolieren und sich damit darstellen zu lassen, an welchen konkreten Bauteilen zu einem bestimmten Zeitpunkt gearbeitet wird.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Organisatoren und der Jury des BIM Cluster Baden-Württemberg e. V. sowie allen an diesem spannenden Projekt beteiligten Kollegen bedanken!